Mittwoch, 25. Mai 2011

Buddhistische Geschichte "Mitgefuehl in der Negativitaet


Eines Tages Buddha war durch ein Dorf zu Fuß. Eine sehr ärgerlich und unhöflich junger Mann kam und begann, ihn zu beleidigen. "Du hast kein Recht, andere zu unterrichten", rief er. "Du bist so dumm, wie alle anderen auch. Du bist nichts als eine Fälschung."
Buddha war nicht von diesen Beleidigungen aufregen. Stattdessen fragte er den jungen Mann "Sag mir, wenn du ein Geschenk für jemanden kaufst, und diese Person es nicht nehmen will , wem gehört dann das Geschenk ?"
Der Mann war überrascht, über eine so seltsame Frage und antwortete: "Es würde mir gehören, weil ich das Geschenk gekauft habe."
Der Buddha lächelte und sagte: "Das ist richtig. Und es ist genau das gleiche mit deinem Ärger. Wenn du mit mir böse geworden bist , und ich nicht beleidigt bin, dann fällt die Wut auf dich zurück und du bist dann der einzige, der sich unglücklich ist, nicht ich. Alles, was du getan hast wird dich verletzt haben. "
"Wenn du aufhörst dich selbst zu verletzen, können und deine Wut mit Liebe ersetzt wirst du glücklich werden.
Wenn du andere hasst, wirst du selbst unglücklich. Aber wenn du andere liebst, ist jeder ist glücklich."
Der junge Mann hörte aufmerksam zu, diese weisen Worte des Buddha. "Du hast recht, o Erleuchteter", sagte er. "Bitte lehre mich den Weg der Liebe.
Der Buddha antwortete freundlich: "Natürlich. Ich unterrichte Wer wirklich lernen will. Komm mit mir."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen